Pfarrgemeinde Gebrontshausen
im Pfarreienverband mit Ober- und Niederlauterbach

zurück zur Startseite

 Pfarrei

 

Die Pfarrei Gebrontshausen liegt im Herzen der Hallertau, zwischen Wolnzach und Au i. d. Hallertau.


Pfarrer Schießl ist tot



Die Pfarrkirche in Gebrontshausen wurde 1997/98 renoviert.

Das Pfarrheim wurde 2000/01 neu erbaut.

Die Pfarrkirche "Maria auf dem Weißen Berg" prägt das Ortsbild von Gebrontshausen. Jahrelang war sie eine große Wallfahrtskirche, die mit Reliquien von Pater Maximilian Kolbe und der Heiligen Hedwig von Bayern und Schlesien von sich reden machte.

Das Große Bild am Hauptaltar ist eine Kopie der weltbekannten Madonna von Tschenstochau. Eine schlichte Figur am Hauptaltar ist die wiederaufgefundene Madonna von Gebrontshausen.

 


Die Filialkirchen

Hier die Kirche in Larsbach!

Gebrontshausen hat auch noch zwei Filialkirchen in denen einmal jährlich ein Patrozinium abgehalten wird.
Beide Gotteshäuser wurden innerhalb der letzten Jahren unter großer Mithilfe der Bevölkerung renoviert.

Hier die in Jebertshausen!

erstellt von Alois Brummer